Ein Anchor Bid, oder Ankergebot, ist ein Begriff, der hauptsächlich im Kontext von Auktionen und manchmal im Online-Werbemarkt verwendet wird. Es bezieht sich auf ein strategisch hohes erstes Gebot, das zu Beginn einer Auktion abgegeben wird, um den Wertebereich zu setzen, innerhalb dessen sich die folgenden Gebote wahrscheinlich bewegen werden. Dieses initiale, oft aggressive Gebot dient dazu, die Wahrnehmung des Wertes des Auktionsgegenstandes zu beeinflussen und kann potenzielle Bieter ermutigen, ihre eigenen Gebote entsprechend höher anzusetzen. In Online-Werbeauktionen kann der Begriff ähnlich verwendet werden, um die erste, höhere Gebotsabgabe in einem programmatischen Kaufprozess zu beschreiben, die als Referenzpunkt (oder Anker) für nachfolgende Gebote dient.
In traditionellen Auktionen wird der Anchor Bid eingesetzt, um ein hohes Maß an Interesse und einen psychologischen Anker zu setzen, der den Gesamtpreis, den Bieter letztendlich zu zahlen bereit sind, nach oben treiben kann. Im Bereich der Online-Werbung, speziell bei programmatischen Auktionen, wo Werbeplätze in Echtzeit verkauft werden, kann ein Anchor Bid dazu beitragen, den anfänglichen Preisrahmen festzulegen, der wiederum die Preisgestaltung für eine Werbefläche beeinflusst. Es handelt sich um eine Strategie, die sowohl von Verkäufern als auch von Käufern mit Vorsicht angewendet werden muss, da sie das Bietverhalten erheblich beeinflussen kann.
Vorteile von Anchor Bids:
Herausforderungen und Überlegungen:
Möchtest du dich von der Masse abheben? Ich erstelle für dich ein wirkungsvolles Branding und eine Website, mit Fokus auf ROI, CRO und Ergebnisse.
Alle Rechte vorbehalten © Adib Jarkas 2024
Meine Webseite verwendet Cookies, um dein Online-Erlebnis zu verbessern. Indem du fortfährst, stimmst du der Verwendung dieser leckeren digitalen Leckereien zu. Schaue in meine Cookie-Richtlinie, um mehr über die Zutaten zu erfahren und wie ich sie verwende.