Affinity Marketing bezeichnet eine Partnerschaft zwischen zwei Organisationen oder Unternehmen, die sich zum gegenseitigen Vorteil zusammenschließen, um Produkte, Dienstleistungen oder Kampagnen zu bewerben. Diese Marketingstrategie basiert auf der gemeinsamen Affinität, dem Interesse oder der Bedürfnisgruppe ihrer jeweiligen Zielmärkte. Durch die Zusammenarbeit nutzen die Partner ihre bestehenden Beziehungen und das Vertrauen ihrer Kunden oder Mitglieder, um das Angebot des jeweils anderen zu bewerben. Oft teilen sich die Partner die Erlöse aus den durch die Partnerschaft generierten Verkäufen.
Affinity Marketing findet häufig in Branchen statt, in denen Unternehmen oder Organisationen eine natürliche Übereinstimmung in ihren Zielgruppen oder Wertvorstellungen sehen. Ein klassisches Beispiel ist die Partnerschaft zwischen Kreditkartenunternehmen und Fluggesellschaften zur Ausgabe von Co-Branded-Kreditkarten. Diese Karten bieten den Kunden spezielle Vorteile wie Meilen für Flugprämien und fördern gleichzeitig die Markenbindung. Affinity Marketing kann auch gemeinnützige Organisationen umfassen, die mit kommerziellen Unternehmen zusammenarbeiten, um Bewusstsein und Unterstützung für eine Ursache zu generieren, während sie gleichzeitig die Kundenbindung für das Unternehmen erhöhen.
Vorteile von Affinity Marketing:
Herausforderungen und Überlegungen:
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